eine tolle Dichterin, eine mutige Frau, eine Überlebenskünstlerin

Zum Buch “Rachemond”

Christine Lavant

Immer wieder werde ich gefragt, was mich denn gerade an Christine Lavant so interessiert. Im ersten Moment weiß ich oft keine Antwort. Dann sage ich: weil sie eine faszinierende Person war- eine tolle Dichterin, eine mutige Frau, eine Überlebenskünstlerin. Weil mich ihr Außenseiterschicksal (zu Lebzeiten und auch danach) berührt und wütend macht. Weil sie Gedichte geschrieben hat, in denen das Herzblut mit der Tinte aufs Papier fließt. Und weil ich anhand ihres Schicksals für mich klären wollte, wie Kreativität funktioniert.

Inhalt

Das Buch handelt von der Rezeption der Dichterin in der Nachwelt. Innere und äußere Konflikte (mit) dieser Person wirken immer noch nach. Und vor allem wird die Frage gestellt: wie weit können Menschen aus Fanatismus und Moralvorstellungen heraus gehen? So weit, dass die Wahrheit dafür geopfert wird? So weit, dass ein Mensch deswegen getötet wird?

Das Buch ist erhältlich
im guten Fachhandel oder beim Verlag Gmeiner